Suche

3 Schwestern, 1 Leidenschaft: Hotel Petrus

Text
Hotel Petrus/arpr
·
Foto
Hotel Petrus
Hotel PetrusAndergassen-Druck-2410 Kopie
Das alpine Städtchen Bruneck im Pustertal wurde 2009 zur „lebenswertesten Kleinstadt Italiens“ gekürt und glänzt mit historischen Gebäuden, Cafés, Vinotheken und seiner Nähe zu den Bergen. Im Brunecker Gemeindeteil Reischach, am Fuße des Kronplatz, befindet sich das 4-Sterne- Hotel Petrus. Der Familienbetrieb wird seit vier Jahrzehnten von der Familie Aichner geführt. Heute sind die drei Schwestern – Christina, Brigitte und Daniela – für das Hotel verantwortlich. Brigitte ist ausgebildete Sommelière und Feinschmeckerin, Christina koordiniert den Hotelbetrieb und Daniela ist an der Rezeption oder arbeitet hinter den Kulissen in Sachen Marketing.

Mit seiner gebogenen Fassade passt sich das Hotel Petrus natürlich an das Bergmassiv des Kronplatz an. Gäste haben von hier einen unverstellten Blick auf die Dolomiten. In den zwei hauseigenen Restaurants, eines davon im Gault Millau ausgezeichnet, beginnt eine kulinarische Reise durch Südtirol. Obst und Gemüse stammen größtenteils aus dem eigenen Garten, den die Eltern der drei Schwestern, Gerti und Hans, mit Herzblut pflegen und hegen.

Im großzügigen Spa-Bereich mit einem 25 Meter langen Indoor-Outdoorpool und fünf Saunen finden sich regionale und individuelle Wellenessangebote. Wer sich beim Stricken erholt, greift zum bunten Strickzeug, das im Wellnessbereich bereitsteht. Die drei Petrus-Schwestern haben jede Menge kreative Ideen: diese finden sich sowohl im SPA als auch im gesamten Haus und den Petrus-Angeboten wieder. Da wären zum Beispiel die Nähwand mit buntem Garn, das sich der Gast von der Hotelwand nehmen und Löcher in der Kleidung flicken kann oder das Secret Picknick, eine Art Schatzsuche, die zu geheimen Orten der Umgebung führt, wo ein liebevoll bestückter Picknickkorb bereitsteht.

49 stilvoll eingerichtete Zimmer und Suiten Jedes der Zimmer im Hotel Petrus ist individuell eingerichtet und die Suiten punkten mit besonderen Highlights wie einer Outdoor-Badewanne oder Outdoor-Schlafmöglichkeiten. Die Doppelzimmer des Hotel Petrus messen zwischen 21 m² und 38m². Einige der Räume sind mit Hängeliegen oder Whirl-Badewannen ausgestattet, andere bieten Ausblicke auf den Kronplatz oder den großen Hotelgarten, der sich nahtlos in die umliegenden Wiesen einfügt.

Das Logenzimmer hat eine Größe von 31 m². Auf dem Loggia-Balkon können Gäste den Ausblick vom Outdoor-Whirlpool bestaunen, der sowohl im Sommer als auch im Winter zum Baden einlädt. Die Suiten des Hotels sind zwischen 34 m² und 60m² groß und erwarten Gäste je nach Suite mit freistehenden Whirlwannen, Outdoor-Jacuzzis oder Infrarot-Saunen.

Für Familien bieten sich die Familiensuiten des Hotel Petrus an, die Gästen mit Kindern auf einer Grundfläche zwischen 31 m² und 63 m² viel Platz bieten. Getrennte Schlafbereiche stellen für die einzelnen Familienmitglieder Rückzugsorte dar, an denen nach einem ereignisreichen Tag entspannt werden kann.

Ausgezeichnet und regional: Essen & Trinken

Dass sich die Familie gemeinsam am Tisch einfindet, um zu essen, ist den Aichners schon immer wichtig gewesen. So trifft man die Familie auch jeden Mittag gemeinsam am großen Tisch. Damit beim Abendessen und Frühstück auch alle am Tisch sitzen bleiben und sich gutem Essen und Gesprächen widmen, gibt es kein Buffet im Hotel Petrus – alle Speisen werden serviert. Auf den Teller kommt, was Südtirol zu bieten hat. Die Qualität der Produkte steht dabei im Mittelpunkt: Vieles ist hausgemacht, das Küchenteam setzt auf natürliche, regionale Küche mit biologischen Produkten und lokalen Produzenten. Auch Produkte aus dem eigenen Garten werden in den Küchen des Hotels verwendet. Hans Aichner kümmert sich am Lechnerhof um den Gemüsegarten der Familie. Hier baut er Kräuter, Salate, Radieschen und viele weitere Gemüsesorten an, die in den Restaurants des Hotel Petrus verarbeitet werden. Im Sommer können Gäste den Garten besuchen und dem Seniorchef und Hobbygärtner über die Schulter schauen.

Das hoteleigene Gourmetrestaurant Kaminstube wurde von Gault Millau mit zwei Hauben ausgezeichnet und erhielt 88 von 100 Falstaff Travel-Punkten. Küchenchef Hannes Baumgartner kreiert Südtiroler Spezialitäten erster Klasse. Hier trifft die deftige Tiroler Küche auf die Leichtigkeit der mediterranen Einflüsse.

Einmal die Woche lädt der Küchenchef zum Tasting Menü ein. Brigitte Aichner gibt als diplomierte Sommelière Empfehlungen zu den passenden Südtiroler Weinen und klärt über die Besonderheiten der 120 Sorten im Weinkeller des Hauses auf. Dazu gehört auch die optimale Trinktemperatur der Weine, die dank der Vinothek zwischen Speisesaal und Bar stets gewährleistet ist.

Gourmet-Freundschaft mit Drei-Sterne-Michelin Koch Norbert Niederkofler

Drei-Sterne-Michelin Norbert Niederkofler und Familie Aichner pflegen eine jahrelange Freundschaft von der auch Petrus-Gäste profitieren. Wer einen Abend im Atelier Moessmer verbringen möchte, für den wird einer der begehrten Tische reserviert und eine kleine Überraschung zur Begrüßung erwartet die Petrus-Gäste dort ebenfalls.

Der Spa-Bereich des Hotels

Der kreative Fingerabdruck der Schwestern ist auch im großzügigen Spa-Bereich zu spüren. Das hauseigene Water & Wood Gym ist mit eleganten Trainingsgeräten ausgestattet, die größtenteils aus Holz bestehen und statt mit Strom über Wasserwiderstand funktionieren.

Und auch im SPA-Bereich wird auf heimische Naturprodukte gesetzt: Der Ruheraum ist mit Zirbenholz ausgekleidet, auf der Fußreflexbank werden müde Füße von Kirschkernen massiert und im Heustadl duftet das echte Bergwiesnheu.

Im „Lana“-Ruheraum erfahren Gäste die positive Kraft der Südtiroler Schafwolle, die eine wirkungsvolle Liaison mit Torf, Weidenrinde, Zirbenspänen, Leinen und Heilkräutern eingeht. Zirbe und Bergwiesenheu von den umliegenden Almen werden ebenfalls im SPA-Bereich auf beste Weise zur Erholung eingesetzt. Und wem das Entspannen schwerfällt, der greift zum Strickzeug, das die drei Schwestern für ihre Gäste bereitstellen.

Der 25 Meter lange, 30 °C warme Innen- und Außenpool liegt zur Hälfte an der frischen Luft, zur anderen Hälfte unter einem überdachten Bereich inklusive XXL-Couch. Im Sommer kann so das gute Wetter genossen werden, im Winter lässt sich die schneereiche Umgebung aus dem warmen Wasser betrachten. Neben dem großen Pool befindet sich der 35°C warme Relax-Whirlpool.

Rund um den Kronplatz: Aktivitäten und Regionen im Herzen Südtirols

In Bruneck trifft elegantes Flair auf das typische Südtiroler Leben: Die Gegend ist bekannt für ihre Architektur, die vielseitigen Kultur- und Freizeitangebote und die beeindruckende Landschaft. Das Hotel Petrus bietet seinen Besuchern mit einem privaten Skiverleih und dem Shuttleservice zur Kronplatz-Seilbahn, die 500 Meter vom Hotel entfernt liegt, die Möglichkeit, das Skigebiet unkompliziert zu erkunden. Von der schwarzen Piste Hernegg führt auch ein schöner Weg durch den Wald bis zum Hotel. Diese Piste schneesicher ist und somit gelangt der Petrus Gast nach einem gemütlichen Tag auf der Piste immer unkompliziert direkt mit den Skiern unter den Füßen zurück ins Urlaubszuhause.

Wanderfreunde und Radsportler finden in den umliegenden Bergen und Tälern passende Touren, die an Almen, Seen und Gipfeln vorbeiführen. Das Hotel Petrus ist aufgrund seiner Lage ein idealer Ausgangspunkt: Sieben der umliegenden Täler lassen sich einfach erreichen. Von Montag bis Freitag werden auch geführte Wanderungen angeboten.

Adresse

Fam. Aichner
Reinthalstraße 11
I-39031 Reischach-Bruneck
Südtirol – Italien

Kontakt

Tel.: +39 0474 54 82 63
Email: info@hotelpetrus.com
Web: https://www.hotelpetrus.com
Direkte Buchung: https://www.hotelpetrus.com/de/schlafen/

Öffnungszeiten

16.05.2024 bis 02.11.2024
05.12.2024 bis 22.04.2025

Lage

Das Hotel Petrus liegt in Reischach am Fuße des Kronplatz. Das Hotel bietet Höhenmetern und bietet vor allem im Sommer viele Sonnenstunden aber stets angenehm kühle Nächte.

Besitzer/Gastgeber

Familie Aichner mit Mutter Gerti, Vater Hans und den drei Töchtern Brigitte, Christina und Daniela.

Anreise

Auto: Über die A93 Richtung Verona / Brenner / Innsbruck / Kufstein /Österreich / Italien. Ausfahrt Brixen-Pustertal.
Bahn: Von München aus mit dem EC nach Franzensfeste, weiter mit dem Regio nach Bruneck und schließlich mit der Bahn nach Reischach. Von da sind es noch zwei Gehminuten.
Flugzeug: Flughäfen in der Nähe: München, Innsbruck, Bozen. Von dort geht es weiter mit einem Mietauto oder per Bahn.

Rechtzeitig zur Markteinführung des neuen iPhone 16 bringt NorthWand, der renommierte Hersteller von edlen Schutzhüllen, eine außergewöhnliche Kollektion auf den...
Galtür, der höchstgelegene Ort im Paznaun-Tal, ist ein wahres Juwel in den österreichischen Alpen. Abseits der großen Touristenströme besticht das...
WEITERE ARTIKEL
Gemeinsam auf Familiensafari im traumhaften Südafrika gehen. Umgeben von den schönsten Naturlandschaften und einem unglaublichen Tierreichtum zahlreiche Erinnerungen sammeln....
Fast 120 verschiedene Brände, Geiste und Liköre umfasst das erlesene Produktportfolio der Deutschen Spirituosen Manufaktur. Die 24er Tastingbox ist eine...
Das Online Magazin PASSION P macht Kochen mit hochwertiger Küchenausstattung und Küchengeräten zum echten Erlebnis. Lassen Sie sich von einem...